Faktor Führung: Verantwortung - Ergebnisse - Freiheit

#224 - Das passiert, wenn du alles mit dir selbst ausmachst!

Timo Pommer

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 10:15

Schick mir hier Fragen oder Feedback!

Wohin mit dem emotionalen Ballast - die Frage stellen sich viele Menschen. In der Regel machen wir alles mit uns selbst aus.
Das kann funktionieren (weil wir es so kennen) hat aber eine Folge.

In diesem Video lese ich dir eine E-Mail vor, die ich erhalten habe - in dieser Mail sind einige sehr spannende Nuggets für dich enthalten.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Mein neues Buch mit dem Titel "Ich muss gar nichts, außer glücklich sein!" ist jetzt erhältlich!
Hier kannst du dein Exemplar bestellen:
https://amzn.to/3Ul03se

Über mich:
Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/timopommer  
Meine Website: https://timopommer.de/
Buch dir dein kostenfreies Klarheitsgespräch: https://calendly.com/pommer/klarheitsgespraech
Lade dir den Umsetzungs-Champion Report kostenfrei runter:
https://auswege.timopommer.de/mehrzeitfuerunternehmer

Nutze die Chance:

Kostenloser Engpass-Check: In 45 Minuten finden wir deinen größten Engpass und die nächsten 2–3 Schritte, die dich sofort entlasten. Kein Verkauf, nur Klartext.

👉https://calendly.com/pommer/kostenloses-engpass-gespraech

Kontakt zu Timo Pommer:

Mail für Feedback und Fragen:
podcast@timopommer.de

Webseite:
https://timopommer.de


Linkedin:
https://www.linkedin.com/in/timo-pommer-33941037/
Instergram:
https://www.instagram.com/timopommer/
Facebook:
https://www.facebook.com/Timo.Pommer






SPEAKER_00

Herzlich willkommen zu einer brandneuen Folge des Podcastes, die Ansetzung. In dieser Podcast-Folge müssen wir über ein Thema sprechen. Und zwar, du weißt ja sicherlich, dass ich ein neues Buch rausgebracht habe. Ich muss gar nichts außer glücklich sein. Und ich habe jetzt eine E-Mail bekommen von einer Leserin, die ich dir in Auszügen kurz vorlesen möchte, weil ich glaube, auch da für dich oder für viele Menschen sehr viel drinsteckt, was wir gleich besprechen werden, beziehungsweise was dir hilft, in deinem Leben weiterzukommen. Und zwar also hat sie geschrieben, Mensch, toll, hab das Buch gekauft und so weit und so weiter. Und dann schreibt sie, eigentlich bin ich jemand, der vieles mit sich selber ausmacht und habe ehrlicherweise bis jetzt kaum Coaching, Sitzungen oder Seminare bei Profis belegt. Im Großen und Ganzen konnte ich mit meiner ausgeprägten Intuition gut durchs Leben kommen. Aber klar, ich habe dennoch Fehler gemacht und manchmal Fehlentscheidungen getroffen. Manche davon begleiten mich bis heute. Umso schöner ist es, ein Buch wie deins zu lesen und daraus zu lernen. Und da ich gerade nicht die beste Phase in meinem Leben durchmache, ist es ein super Mutmacher für mich. Genau, und dann schreibt sie noch ein paar Dinge weiter. So, was steckt da alles drin? Und zwar glaube ich, zwei, drei Golden Nuggets für dich. Oder ich weiß ja gar nicht, ob es dir genauso geht. Aber der erste Punkt mal ist so dieses Thema, naja, ich habe bisher alles so mit mir selber ausgemacht. Und ich kann nur sagen, ich kenne das nicht aus meinem jetzigen Leben, sondern, ich sag mal, aus meinem früheren Leben. Weil ich hätte auch mal so eine Phase, wo ich dachte, naja, man muss eigentlich alles mit sich selber ausmachen. Und also jetzt da jemand anderen zu fragen oder mit jemand anderem solche Sachen zu teilen, also A, ist das ja schon mal irgendwie peinlich, weil einem geht es nicht so gut und sich da ein Stück weit offenbar nackig machen, was denken dann die anderen. Also das ist mal so die erste Geschichte. Und ich kann nur sagen, ja, kann man machen, aber ich habe bisher selten Menschen getroffen, für die das wirklich ein richtiger Volksweg war. Warum? Weil natürlich wir dann in unseren Storys oder in unserem Sumpf so ein bisschen selber versumpfen, sage ich mal, ein Stück kleiner, weil die Gefahr besteht. Denn wenn man sich, und ich bin jetzt noch gar nicht bei Seminar oder bei Coach, was natürlich alles sehr sinnvoll ist, aber wenn man sich zumindest mal ein paar guten Freunden im ersten Schritt öffnet. Und zwar da aber auch Leute, a, die es mit einem gut meinen und B, ganz wichtig, die da sind, wo man selber ist. Also es nützt jetzt nichts, sich mit jemandem auszutauschen, keine Ahnung, wenn jetzt gerade die Beziehung in die Brüche geht, der selber gerade eine Beziehung hinter sich hatte, die in die Brüche gegangen ist. Also da kriegst du wahrscheinlich nicht die super guten Tipps, die man dann vielleicht braucht, um so eine Beziehung vielleicht noch zu kitten, zu heilen oder da gut durchzukommen. Also es ist auf jeden Fall ein großer, großer Vorteil, wenn man sich auch Leute mal manchmal holt, die einen unterstützen, die einen mal eine andere Perspektive aufzeigen und geben. Weil am Ende ist es ja häufig so, dass die Leute, die alles mit sich selber ausmachen, der Meinung sind, sie sind die einzigen armen Menschen auf dieser Welt, denn nur sie haben das Problem. Ich kann ehrlicherweise aus meiner Erfahrung sagen, dass fast alle Probleme schon irgendwie auf dieser Welt hatte und auch für fast jedes Problem schon eine Lösung gab. Und von daher ist es einfach ein Riesenvorteil, mal ein Seminar zu besuchen oder besser noch sich ein Coaching zu holen, einen Coach zu holen, der einen sehr spezifisch auf das Thema, was man selber hat, jetzt dementsprechend berät und hilft und einem einfach Lösungswege aufzeigt, die man selber gar nicht sehen kann. So, das ist das eine Thema. Das andere Thema, was hier ja in dieser E-Mail drin steht, was ich schon mal klasse finde, ist das Thema Intuition. Sie hat ja geschrieben, ganzen konnte ich mit einer ausgeprägten, im Großen und Ganzen konnte ich mit einer ausgeprägten Intuition gut durchs Leben gehen. Fantastisch. Also ich beobachte, dass viel zu wenig Menschen auf ihre Intuition hören. Oder dass es manchmal keine echte Intuition ist. Echte Intuition meine ich, wenn natürlich besondere Emotionen darüber liegen. Also man, ich sage jetzt mal, sehr viel Angst hat vor etwas, dann verfälscht das natürlich die Intuition. Oder wenn man so maximal begeistert ist oder verliebt ist, dann verfälscht das auch die Intuition. Also man muss da schon auch so ein bisschen das Feingefühl haben, wann habe ich denn Zugang zu meiner Intuition und wann eher nicht. Aber ich glaube, grundsätzlich sollten wir mehr Zugang zu unserer Intuition haben, ist es eine Sache, die sehr, sehr hilfreich ist. So, und dann hat sie geschrieben, aber klar, ich habe dennoch Fehler gemacht und manchmal Fehler und Scheilungen getroffen. Liebe, Punkt, Punkt, Punkt, den Namen nenne ich jetzt hier nicht. Willkommen im Club. Also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe bisher wenige Menschen getroffen, die keine Fehler machen in ihrem Leben. Ja, ich weiß, es gibt da so ein paar Experten, die meinen, sie sind unbesiegbar, sind Superman oder Superwoman und behaupten mehr oder weniger steif und fest, sie würden ja fast alles richtig machen. Gerade bei den Menschen insbesondere Vorsicht geboten, das sei am Rande erwähnt, aber grundsätzlich machen wir doch alle Fehler. Und das macht uns doch auch menschlich, das ist auch okay. Und ich gehe mal davon aus, du hast auch schon den einen oder anderen Fehler gemacht, genauso wie ich. Aber das Entscheidende ist ja, wie gehen wir mit Fehlern um? Ich habe es in diesem Podcast schon an vielen Stellen gesagt, wir sollten liebevoller mit uns sein. Liebevoller mit uns umgehen, uns nicht fertig machen, sondern ja, ich sag mal, durchatmen und liebevoll sein und einfach akzeptieren, dass wir vielleicht die ein oder andere Entscheidung getroffen haben, die jetzt ungünstig ist, wobei wir ja auch gar nicht wissen, wie die andere Entscheidung oder eine andere Entscheidung gewesen wäre. Also wir haben dann ja häufig so die Suggestion, ah, das war eine falsche Entscheidung, schlechte Entscheidung. Aber wir wissen ja gar nicht, was passiert wäre, hätten wir etwas anderes gemacht oder gesagt oder entschieden. Also von daher gehören Fehler zum Leben dazu. Und die einzig interessante Frage ist, wie gehst du mit den Fehlern um? Und das hoffe ich möglichst positiv. Also, das wollte ich dir jetzt immer mitgeben, diese drei Dinge. Also einerseits, wenn du jemand bist, der tendenziell alles, vieles mit sich selber ausmacht, überleg mal, ob es nicht Sinn macht, wirklich einen sehr, sehr guten Freund oder besser noch, je nach Situation dir mal einen Coach zu suchen, der dich einfach mal von außen betrachtet, reflektiert, der dir vielleicht ein paar Abkürzungen nennt, damit du schneller aus deiner Situation herauskommt. Weil dieser Coach halt vielleicht schon 30 Leute da in einer ähnlichen Situation begleitet hat und einfach weiß, welche zwei Wege funktionieren. Also mit Versuch und Irrtum musst du da nicht weiterkommen unbedingt. Dann, eben, was ich sagte, Thema Intuition halte ich für extremst wichtig. Wir haben das verlernt, aber bitte Vorsicht, wenn du gerade sehr großen emotionalen Schwankungen ausgesetzt bist, sowohl positiv als auch negativ, hast du meistens keinen Zugang zu deiner Intuition, sondern da musst du eher in Ruhe sein, gesettelt sein. Und ja, zu guter Letzt, ja, wenn du einen Fehler gemacht hast, was du mit Sicherheit gemacht haben wirst, sei da auch gnädigt mit dir, sei da ruhig und verurteile dich nicht zu schnell. Genau, also das wollte ich dir mitgeben. Und wenn du noch ein paar Antworten mehr haben willst, ja, dann hol dir das Buch. Natürlich, ich muss gar nichts außer Glücklich sein, findest du überall im Buchhandel, Amazon und so weiter. Denn da, genau, kriegst du auch nochmal einige ganz konkrete Tipps für deine Lebenssituation immer aufgebaut in wo stehst du im Leben, ja, weil das ist die Grundfrage. Dann der zweite Schritt natürlich, wo willst du hin? Ja, ohne kein klares Zielbild, wollte ich sagen. Wirst du nirgendwo ankommen. Und dann natürlich ganz wichtig in dem Buch, wie kommst du dann von der Situation, wo du jetzt bist, zu deinem Wunschleben oder deinem Ziel hin? Wie geht das? Wie kommst du in die Umsetzung? Wie räumst du die ein oder andere Blockade außen weg? Genau, also ich wünsche dir viel Spaß. Falls du das Buch schon gekauft hast und ähnliche Fragen hast, dann oder mir was schreiben willst, sehr, sehr gerne. Unter tp.timopommer.de kriege ich die Mail, direkt ist meine private E-Mail-Adresse. Freue ich mich riesig. Wenn du noch Menschen kennst, die diese Folge hören müssten, dann empfehle diesen Podcast gerne weiter oder bewerte ihn. Und ansonsten hören wir uns wieder in der nächsten Folge.